EFG Logo

Wer wer sind

Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten) Großräschen gehört zur größten evangelischen Freikirche Deutschlands, dem Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG), der eine Körperschaft des öffentlichen Rechts (K.d.ö.R.) ist.

Der BEFG gehört dem 1905 gegründeten Baptistischen Weltbund (McLean bei Washington) an, der heute rund 50 Millionen Mitglieder in über 200 Ländern zählt. Die Europäische Baptistische Förderation (Hamburg) vertritt rund 750.000 Mitglieder von Baptisten- und Brüdergemeinden und zwei Millionen Gottesdienstbesucher in fast allen Ländern Europas.

Unsere Freikirche wurde in Deutschland 1834 von dem Hamburger Kaufmann Johann Gerhard Oncken (1800–1884) gegründet. In Großräschen gibt es uns seit 1901.