Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott
und glaubt an mich! (Johannes 14,1)


Schon wieder ist ein Jahr zu Ende gegangen und ein Neues hat begonnen.
In der Jahreslosung 2010 lesen wir einen Auszug aus dem Johannesevangelium.
„Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!“
Bei diesen Worten wird der Eine oder Andere sicher an das Jahr 2009 zurück denken, speziell an den gewaltsamen Vorfall an einer Münchner S-Bahn Station, bei dem ein Mann getötet wurde.
Die Liste der Gewalttaten, Verbrechen oder Erschütterungen ist lang. Das sind meist Vorfälle bei denen wir über unsere Mitmenschen sehr erschrocken sind. Aber es gibt auch noch Momente in denen wir über uns selbst erschrocken sind. Das können Reaktionen auf unsere Umgebung sein oder einfach nur von uns ausgehende Taten sein. Wie schnell haben wir unser Gegenüber verletzt. Das bemerken wir manchmal gar nicht; und den Schaden den wir damit anrichten, sehen wir oft auch nicht. Oder erst zu spät.
Dass uns so etwas Angst macht, und uns entmutigt, wissen wir.
Aber Jesus macht uns Mut. Er weiß was es heißt, ein Mensch zu sein und er kennt uns.

Wenn wir den Glauben an Gott haben, dann wird uns das im Jahr 2010 und darüber hinaus die Kraft geben, uns nicht selbst der Grund zum erschrecken zu werden. Haben Sie; hast du und habe ich den Glauben an Gott?

Markus Werchosch