Freut euch, weil ihr zum Herrn gehört. Ich werde nicht müde, euch das immer und immer wieder zu sagen, weiß ich doch, dass es euch Gewissheit gibt.

(Philipper 3,1)


Die meisten Menschen die ich kenne, sind von ihrer Grundeinstellung sehr auf Sicherheit bedacht, was ja in einem gewissen Maß auch ganz gut ist. Die Frage ist nur, worauf wir uns Verlassen und auf was wir bauen.

Leider ist es ja so, dass die Sicherheiten der Vergangenheit gar nicht mehr so sicher sind, wie es einmal schien. Die stabile Wirtschaft wackelt gewaltig und das ehemals expandierende Finanzsystem hat sich selbst in die Ecke spekuliert. Und die Versicherungen gegen Alles  decken dann auch manchmal eben gerade  das eingetroffene Ereignis nicht ab, ganz zu schweigen davon, dass eine Unfallversicherung einen Unfall verhindern könnte.

Fazit: Das ist es nicht!

Wenn wir zu Jesus gehören, sieht alles etwas anders aus. Alle Dinge des Lebens rücken in eine andere Dimension. Das ist es!

Wir haben durch Jesus einen sicheren Standpunkt, auf den wir uns immer verlassen können.

Dies haben viele Menschen erfahren, über Jahrhunderte hinweg. Deshalb erinnert uns Paulus daran- immer und immer wieder- dies nicht zu vergessen und uns darüber zu freuen.

Durch Jesus gehören wir zum Vater. Er ist stellvertretend am Kreuz gestorben, für meine und deine Schuld und hat so den Weg zu Gott freigemacht. Du kannst deine Last hier abgeben.

Wenn Du ihn noch nicht kennst, kannst du das nachholen. Wenn du Jesus auch nicht sehen kannst, kannst du zu ihm beten –er hört dir zu; du kannst auch zuhören, in der Bibel oder im Gottesdienst, du kannst seine Liebe erfahren und kannst so wie Paulus in einer lebendigen Beziehung zu ihm leben.

Steffen Warkus