„Achtet sorgfältig darauf, wie ihr eurer Leben führt, nicht töricht, sondern klug und nutzt die Zeit.“ (Epheser 5,15)

Die meisten Menschen in der heutigen Zeit leben ganz einfach dahin. Sie lassen sich von den Umständen, von der allgemeinen Meinung oder von äußeren Einflüssen leben. Sie vergeuden kostbare Zeit und bezeichnen das als Leben. Doch dieses Leben ist nicht alles. Wir werden weit mehr Zeit auf der anderen Seite des Todes – in der Ewigkeit – verbringen als in dieser Welt. Unser Leben auf dieser Erde ist die Vorschule, für das Leben in der Ewigkeit. Dieses Leben ist die Vorbereitung für das nächste.

Wir sind für die Ewigkeit geschaffen. In der Bibel heißt es: „Gott hat alles gut gemacht, auch hat er die Ewigkeit in des Menschen Herz gelegt“ (Prediger 3,11). Wir haben einen angeborenen Instinkt, der sich nach Unsterblichkeit sehnt. Das hängt damit zusammen, dass Gott uns nach seinem Ebenbild geschaffen hat, geschaffen für ein Leben in Ewigkeit. Eines Tages wird unser Herz aufhören zu schlagen. Das wird das Ende unseres Körpers und unserer Zeit auf dieser Erde sein, aber nicht das Ende für uns. Unserer irdische Leib ist nur eine vorübergehende Wohnung für unsere Seele.

Die Bibel nennt unseren Körper eine „Hütte“, aber sie nennt unseren himmlischen Körper ein „Haus“. Wenn unser Leib einmal zerfallen wird wie eine baufällige Hütte, werden wir einen neuen Leib erhalten, ein festes Haus, das nicht von Menschen errichtet ist (2 Korinther 5,1). Während uns das Leben jetzt viele Wahlmöglichkeiten bietet, bleibt uns in der Ewigkeit nur Himmel oder Hölle. Die Beziehung die wir hier auf Erden zu Gott haben wird auch in der Ewigkeit die Beziehung zu Gott bestimmen. Wenn wir Jesus, hier kennen und lieben, dann sind wir eingeladen, den Rest der Ewigkeit mit ihm zu verbringen.

Im Vergleich zur Ewigkeit ist unsere Zeit auf dieser Erde nur ein Wimpernschlag, aber einer mit ewigen Folgen. Unsere Zeit für Gott in diesem Leben bestimmt unser Sein im ewigen Leben.

Der Bibelausleger Matthew Henry sagte dazu:
„Es sollte der Sinn eines jeden Tages sein , uns auf unseren letzten Tag vorzubereiten.“Arnold Klemin