Monatsspruch Juli: „Keinem von uns ist Gott fern.“ (Apostelgeschichte 17,27)

Liebe Leser des Gemeindebriefes,

In Touristenorten fragen die Fremdenführer heute vorsorglich: „Paulus oder Petrus?“ Um die größten Fettnäpfe zu umgehen.

Katholisch oder evangelisch? Entsprechend wird Geschichte anders geschrieben. Eigentlich traurig, wie lang wir anderen den Weg zu Gott machen, wenn sie nicht unseren „Stallgeruch“ tragen. Was muß ein Mensch nachweisen, bevor er in „unseren“ Himmel darf?

Kennt Ihr noch das Spiel: mein rechter rechter Platz ist leer? Wer darf auf den himmlischen Platz neben Dir?

Paulus sagt den Athenern: Keinem von uns ist Gott fern. Ein Jude spricht zu Griechen und sagt: wir!

Gott sagt: kommt, setzt euch zu mir.

In diesem Augenblick ist es, wie wenn uns einer in die National-Elf gewählt hätte. Wer würde jetzt einwenden: „Aber mit dem spiel ich nicht!“ ?Matthias Dobberan