Monatsspruch April: „Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten?“ (Lukas 24,5)

Der Apostel Paulus schreibt im 1.Korintherbrief 15,14 -frei übersetzt: „Wenn es nicht stimmt, daß Christus auferstanden ist, dann hätten wir nichts mehr, was nicht auch andere auf Erden hätten.“Wir hätten keine Vergebung der Sünden, unser Glaube wäre Unsinn, die Predigten wären Geschwätz und die Hoffnung wäre nur zur Beruhigung und Selbsttäuschung!

Wie gut, daß uns die Bibel von der Auferstehung berichtet. Jesus ist auferstanden und lebt!

Das heißt für uns, daß wir nicht irgendeiner Ideologie nachjagen, unsere Gemeinde nicht nur ein frommer Verein ist, zu dem wir gehen, weil wir zu Hause nicht ausgelastet sind, oder daß wir das Geld, daß wir opfern, nicht zum Fenster rauswerfen. Das heißt für uns, daß unser Glaube lebendig ist, daß Jesus lebt und an jedem Tag bei uns sein und uns zur Seite stehen will. Wir haben einen Freund und Partner, der in guten Zeiten mit uns ist und uns in schlechten Zeiten trägt. Wir haben einen Gott, der in unseren Versammlungen mitten unter uns ist, einen Vater, zu dem wir jederzeit kommen können.

Jesus hat mit dem Sterben und Auferstehen den Tod und die Sünde überwunden. Wir brauchen nicht unter der Last unserer Schuld zusammenbrechen. Wir dürfen alles zu Jesus bringen. Es ist eine Tatsache, die mit Menschenverstand nicht zu begreifen oder gar zu erklären ist. Man kann es auch nicht wissenschaftlich belegen und nachvollziehen. Manchmal schaue ich mir in klaren Nächten den Sternenhimmel an und versuche Unendlichkeit zu begreifen. Es ist mir noch nie gelungen. Was ich aber begriffen habe, daß Gott und sein Handeln noch viel größer ist. Wir können nur glauben – und durch Gottes Geist wird der Glaube zur Gewißheit: „Wir brauchen Jesus nicht bei den Toten zu suchen, denn er lebt und ist ganz sicher auch heute da“.

Wir wünschen euch allen, daß ihr die Nähe Gottes ganz doll spürt.Steffen Warkus